Sprechzeiten: Montag bis Freitag nach Absprache.

Erreichbarkeit: Sekretariat der Haidachschule (07231-392183).

Sprechzeiten: Montag bis Freitag nach Absprache.

Erreichbarkeit: Sekretariat der Haidachschule (07231-392183).

Sprechzeiten: Montag bis Freitag nach Absprache.

Erreichbarkeit: Sekretariat der Haidachschule (07231-392183).

 

 

Neu zum 25. Mai

 

Nach den Pfingstferien geht es neben ein paar wenigen Präsenzstunden mit der Moodle – Lernplattform weiter. Deshalb nutzt diese Form des Unterrichts.

Bitte bei Moodle in die Rubrik „Nebenfächer“ eintragen. Dort findet ihr bisher die Informationen und Aufgaben in den Fächern Gemeinschaftskunde, Geografie, Geschichte, Biologie und die genaue Arbeitsbeschreibungen sowie ergänzende Filmbeispiele. Auch in den Kursen Mathematik und Englisch und Physik gibt es Aufgaben.

 

Unter Schule KS 7 nach Pfingsten: Präsenzunterricht Klasse 7a findet ihr euren Stundenplan für die Zeit nach den Pfingstferien. Ihr kommt in zwei Gruppen am Dienstag um 7.45 bis 10.15 Uhr bzw. um 10.45 Uhr bis 13.15 Uhr. Am Freitag beginnt dann Gruppe 2 zur frühen Uhrzeit. Der Stundenplan gilt voraussichtlich bis zu den Sommerferien. In der ersten Woche nach den Ferien sind wir nicht im Klassenzimmer, sondern im BK-Saal untergebracht.

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und freue mich schon auf die persönliche Begegnug und euer Berichten. Zunächst wünsche ich euch und euren Eltern ein frohes Pfingstfest und ganz schöne Ferien!

 

 

Neu zum 19. Mai

 

Liebesgedichte untersuchen

  •  S. 137 Aufgaben Nr. 1- 3 schriftlich bearbeiten
  •  S. 138 Aufgaben Nr. 1- 6 schriftlich bearbeiten

 

Gedichtvortrag

  •  S. 139 Aufgaben Nr. 1- 6 schriftlich bearbeiten

Merkwissen „Enjambement“ ins Heft übertragen

Trage nach deinen Kennzeichnungen das Gedicht einem Familienangehörigen vor.

 

Textgattung Gedichte

  • Schreibe das MerkwissenGedichte“  S. 294/S. 295  ganz übersichtlich und sauber in dein Heft, damit du die Merkmale eines Gedichtes jederzeit nachschlagen kannst.

 

 

 

Neu zum 12. Mai 2020

 

Nach den Pfingstferien geht es neben ein paar wenigen Präsenzstunden mit der Moodle – Lernplattform weiter. Deshalb nutzt diese Form des Unterrichts.

Bitte bei Moodle in die Rubrik „Nebenfächer“ eintragen. Dort findet ihr bisher die Informationen und Aufgaben in den Fächern Gemeinschaftskunde, Geografie und Biologie und die genaue Arbeitsbeschreibungen sowie ergänzende Filmbeispiele. Auch in den Kursen Mathematik und Englisch gibt es Aufgaben.

In Deutsch beginnen wir mit einem neuen Thema:

 

Gedichte untersuchen

  • Gedichtmerkmale bestimmen:

Deutschbuch S. 130 – S. 131, Nr. 1 - 6 bitte schriftlich im Heft bearbeiten

Zur Erklärung S. 294 lesen, dort wird beispielsweise gesagt, was man unter Vers/Reim/Metrum /Rhythmus/Sprachmelodie versteht

  • Stilmittel „Wiederholung“:

S.132 bitte schriftlich im Heft bearbeiten, auch die Partneraufgabe mit den Leseeindrücken schriftlich ausdrücken.

Merkwissen „Wiederholung“ sauber und übersichtlich ins Heft übertragen

  • Stilmittel „Sprachliche Bilder“:

S. 133 Aufgabe Nr. 4 - 7 bitte schriftlich im Heft bearbeiten

Merkwissen „Sprachliche Bilder“ sauber und übersichtlich ins Heft übertragen

  • Stilmittel „Personifikation“ :

S. 134 Aufgaben Nr. 8 – 12 im Heft bearbeiten

Merkwissen „Personifikation“ sauber und übersichtlich ins Heft übertragen

 

Neu zum 04.Mai 2020

 

  • Im Deutschunterricht sollt ihr in dieser Woche die beiden Deutsch-Arbeitsblätter zum Thema Werbung aus dem ersten Materialpaket bearbeiten. Nach den Übungen der letzten Woche fällt euch das sicher leicht. Beide ausgefüllten Arbeitsblätter dann zurechtschneiden und ins Deutschheft einkleben.
  • Wer damit fertig ist, kann seine eigene Werbung gestalten. Dazu bearbeite bitte die Seite 110 mit den Aufgaben 1- 4 im Heft.
  • Anschließend kannst du dir ein eigenes Produkt aussuchen, das für dich interessant und bewerbungswürdig scheint. Die Seiten 111 - 113 können dir dabei helfen. Das Produkt kannst du auf einem weißen Blatt gestalten, das du anschließend passen zugeschnitten ins Heft einklebst.
  • Rechtschreibung und Grammatik jeweils eine Seite weiter im Heft schriftlich bearbeiten.           

 

Bitte bei Moodle in die Rubrik „Nebenfächer“ eintragen. Dort findet ihr bisher die Informationen und Aufgaben in den Fächern Gemeinschaftskunde, Geografie und Biologie und die genaue Arbeitsbeschreibungen sowie ergänzende Filmbeispiele.

In den Nebenfächern bitte die Aufgaben in Gemeinschaftskunde (Infoblätter) fertig stellen.

Dann geht es weiter mit Geografie. Die Aufgabenbeschreibung findet ihr in meinem Brief aus dem Materialpaket vom 04. Mai oder bei Moodle. Das erste Arbeitsblatt Geografie haben alle noch in der Schule erhalten. Weil mache Schüler ihre Blätter nicht mehr fanden, habe ich das noch einmal für die Vollständigkeit dazu gelegt. Wer es schon hat, braucht es natürlich nicht noch einmal zu bearbeiten.

In Biologie ist es ebenso. Das alte Blatt muss eingeklebt sein. Das neue Blatt zum Thema „Rauchen“ muss zuerst bearbeitet werden und dann zurechtgeschnitten und eingeklebt werden.

                                                                  

Hinweis vom Mittwoch 29.04.20: 

Bitte in alle fünf Kurse auf der Lernplattform eintragen: Das sind für die Klasse 7a folgende Kurse:

  • Klassenzimmer
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Nebenfächer

 

Neue Informationen 27.04.20:
 
Bitte tragt euch auf der Moodle-Lernplattform ein. Die Anleitung dazu habt ihr im Materialpaket erhalten. Gebt euren richtigen Vor-und Nachnamen an, damit ihr nicht aus dem Online-Kurs entfernt werdet. Schreibt euch in alle Kurse eurer Klasse ein: Klassenzimmer, Hauptfächer und Nebenfächer. Über die Plattform habt ihr auch die Möglichkeit des Austauschs und könnt persönliche Fragen stellen.

 

  • Im Deutschunterricht sind wir auf der S.106 angelangt. Den violetten Satz und den Infokasten bitte als Merkwissen ins Heft übertragen. Danach die Aufgaben 5+7+8 im Heft bearbeiten und die blauen Sätze als Merkwissen ins Heft schreiben.
  • Nun geht es weiter auf der S.107. Die violetten Sätze gehören als Merkwissen ins Heft. Aufgaben Nr. 9-13 werden im Heft bearbeitet.                                 
  • Auf der S.108: Infokasten und violetter Satz als Merkwissen ins Heft übertragen, Aufgabe 1-3 im Heft bearbeiten und Aufgabe Nr. 4 schriftlich als Einzelarbeit im Heft beantworten (Fragestellung mit einbeziehen, ganze Sätze schreiben).                                                                                                                   
  • Auf der S. 109 alle Fragen Nr.1-6 schriftlich beantworten, Fragestellung muss im Heft stehen, samt der Antworten.
  • Rechtschreibung und Grammatik weiter wie gehabt.  

 

Die Aufgaben für Englisch und Mathematik findet ihr auf der Lernplattform Moodle.

Dort sind außerdem unter der Rubrik Klasse 7a  "Nebenfächer"  die Aufgaben für Gemeinschaftskunde und Physik eingestellt.

Unter der Rubrik Klasse 7a "Klassenzimmer" könnt ihr euch über anstehende Fragen austauschen.

                                                                                           

 

Neue Informationen zum 20.04.20 - nach den Osterferien:

 

Hoffentlich hattet ihr schöne Osterferien und es geht euch und euren Familien gut. Da es weiterhin noch keinen gemeinsamen Unterricht an der Schule gibt, findet ihr hier die neuen Aufgaben. Bitte für Mathematik und Englisch beim entsprechenden Fachlehrer nachschauen. In den kommenden Tagen werfe ich euch Englischarbeitsblätter und Informationen zur Moodle-Lernplattform in den Briefkasten bzw. schicke sie euch per Post. Bis dahin viele Grüße an euch alle!

 

Im Deutschunterricht beginnen wir jetzt nach den Osterferien mit einem neuen Thema. Wir untersuchen Werbung und ihre Wirkung:

  • Beginnt bitte im Deutschbuch mit S. 100. – S. 101. Schaut euch die Bilder genau an und beantwortet die Aufgaben Nr. 1-3 in eurem Heft.
  • Am kommenden Tag nehmt ihr euch dann Seite 102 vor. Aufgabe Nr. 1 und Nr. 2 bitte schriftlich im Heft bearbeiten. Zusätzlich die violett-schwarzen Sätze als Merksätze ins Heft eintragen, ebenso den Infokasten. Danach übertragt ihr die Grafik übersichtlich ins Heft. Findet dazu eine passende Bildüberschrift.
  • Am nächsten Tag schreibt ihr auf S.103 den Text in Abschnitten (wie im Buch) ins Heft. Danach beantwortet ihr Aufgabe Nr. 4+5 schriftlich im Heft.
  • Weiter geht es dann mit S. 104. Den ersten violetten Absatz übertragt ihr als Merksatz in euer Heft. Dazu folgen die Zielgruppen als Merksatz. Aufgabe Nr. 6+7 beantwortet ihr wiederum schriftlich im Heft.
  • Auf der S. 105 muss der violette Satz als Merksatz ins Heft übertragen werden. Danach die Aufgaben Nr. 1-4 im Heft beantworten. Bitte immer in ganzen Sätzen schreiben. (Die Antworten müssen die Fragen immer beinhalten, damit sie auch ohne Buch verstanden werden).
  • Außerdem solltet ihr in dieser Woche (20.04 -24.04.) weiter eine Seite Rechtschreibübung sowie eine Seite Grammatikübungen im Heft bearbeiten.

Im Laufe der nächsten Tage gibt es weitere Informationen zu den Nebenfächern. Informiert euch bitte auf dieser Seite.

 

 

Übersicht über die bisherigen Aufgaben bis zu den Osterferien:

 

Bitte die Aufgaben aus dem Hausaufgabenheft beziehungsweise dem Aufgabenblatt für Deutsch, Mathematik und Englisch bearbeiten.

Bitte die Präsentation zum "Sozialen Engagement" erstellen.

Für den Bau einer Lochkamera im Physikunterricht gibt es einen Hinweis auf der Seite von Frau Dr. Coban.

 

  • Die Aufgaben im Deutschbuch Seiten S. 28 bis S. 45 solltet ihr immer im Heft bearbeiten. Die Texte eignen sich außerdem für lautes Lesetraining. Sie können als Übung auch ins Heft übertragen werden.
  • Denkt außerdem daran, die Grammatik bzw. Rechtschreibübungen im Heft zu bearbeiten.
  • Englisch und Mathematik siehe Aufgabenblatt.
  • Wenn ihr die Präsentation zum "Sozialen Engagement" erstellt, könnt ihr euch im Aufbau, wie besprochen, an die Reihenfolge des Rückmeldebogens/Qualipass halten.  

 

Viele Grüße an euch alle ?

Bei eventuellen Fragen könnt ihr euch an das Sekretariat der Haidachschule wenden und eure Mailadresse für eine mögliche Rückmeldung hinterlassen.

 

Physik:

Frau Dr. Coban hat euch ein kleines Experiment eingestellt.

AES /Technik:

Schöne Ideen findet ihr beim Fachlehrer.

 

Neu am 25.03.20

Musikunterricht:

Verfasst einen Lebenslauf zu Ludwig van Beethoven mithilfe der Arbeitsblätter im Heft.

(Hörbeispiele bei: „Beethoven für Kinder Sarah´s Musik“ https://www.youtube.com/watch?v=i1fRNv1TX48)

Manche von euch haben zu Hause ein Instrument (Klavier, Gitarre, Ukulele…) Ihr könnt die Zeit nutzen, um die Melodie „Freude schöner Götterfunke“ (siehe Liedblatt im Musikheft) zu üben. Dann können wir nach den Osterferien gemeinsam singen und dazu musizieren. Vielleicht schließt ihr euch auch der Idee einiger Musiker an, die vom Fenster oder Balkon aus musizieren. (zum Beispiel: https://www.br.de/nachrichten/bayern/goetterfunke-hoffnung-mit-beethoven-gegen-die-coronakrise)

 

Neu am 30.03.20

Mit den Aufgaben im Deutschbuch S. 28 bis S. 45 sollten nun alle fertig sein. Für diese Woche nehmt ihr euch dann die S.82 bis S.89  zur Bearbeitung vor. Die Aufgaben bitte wieder schriftlich im Heft bearbeiten. Die langen Texte eigenen sich besonders für das Lesetraining (lautes Lesen).

 

Neu am 03.03.20

Falls ihr in den Ferien am Lernen "dran bleiben" wollt oder weitere Beschäftigung sucht, dann könnt ihr euch das mitgenommenen Jugendbuch bzw. das eurer Wahl vornehmen. Singen und Musizieren (vgl. Musikunterricht) könnt ihr immer praktizieren. 

Wie es nach den Osterferien weitergeht, erfahrt ihr dann hier auf unserer Homepage.

Euch und euren Familien trotz mancher Einschränkung eine schöne Ferienzeit und ein frohes Osterfest!

 

 

 

 

Sprechzeiten: Montag bis Freitag nach Absprache.

Erreichbarkeit: Sekretariat der Haidachschule (07231-392183).

Sprechzeiten: Montag bis Freitag nach Absprache.

Erreichbarkeit: Sekretariat der Haidachschule (07231-392183).

Sprechzeiten: Montag bis Freitag nach Absprache.

Erreichbarkeit: Sekretariat der Haidachschule (07231-392183). 

                           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Sprechzeiten: Montag bis Freitag nach Absprache.

 Erreichbarkeit:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

                               oder über Moodle

 

 

 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte arbeitet jeden Tag etwas in Mathe und Deutsch.

 Um Sie über aktuelle Nachrichten besser informieren zu können, melden Sie Ihr Kind bitte in Moodle an.

 

Ich freue mich über Nachrichten in Moodle.

 

Wer etwas im Internet üben möchte hier unsere Linke.

 www.schlaukopf.de

www.antolin.de

 

Bleiben Sie gesund!

 

Herzlichst

Julia Bischoff


Forscher-AG

 Gruppe 1: Marius, Dennis, Marc, Mick, Lina, Alexandra, Leonie, Milana

Gruppe 2: Matej, Dominik, Max, Jeremy, Elena, Viktoria, Veronika, Sofia

Gruppe 3: Mario, Maxim, Catalin, Jamie, Laura, Yuna, Naemi, Lilla

dr. stella coban

               Sprechzeiten: Montag bis Freitag nach Absprache.

               Erreichbarkeit: Sekretariat der Haidachschule (07231-392183).

                                        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

             

 

             Schuljahr 2020/2021

               Fach: Chemie

               Klassen: 8a, 8b, 9a, 9b, 10a, 10b 

 

Klassenstufe 8

PSE und Atombau, Kennzeichen chemischer Reaktionen, Darstellung chemischer Reaktionen

Klassenstufe 9

Chemische Bindungen - Bindungsarten, Dipol von Wasser, Säuren, Laugen, Salze

Klassenstufe 10

Kohlenstoffkreislauf, Kohlenwasserstoffe, vom Alkohol zum Essig

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Archiv

 Schuljahr 2019/20

               

               Fächer: Mathematik Ecxel, Chemie, Physik 

 

 Aufgaben für die Klasse 7, 8 und 9 bis zu den Pfingstferien

Die wichtigste Aufgabe der Klasse 10 ist es, sich jetzt auf ihre Prüfungen vorzubereiten!

Klasse 7

Ein Foto deiner selbstgebastelten Lupe sowie das zugehörige Protokoll kannst du mir in Moodle abgeben!

Eine einfache Lupe basteln

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich selbst eine Lupe zu basteln. Schau zu Hause nach was du da hast!

Möglichkeit 1

Was benötigst Du:

  • 1 Toilettenpapierrolle oder 1 Küchentuchrolle
  • Frischhaltefolie
  • Gummiband
  • Wasser
  • Schere

Anleitung:

Nimm die Pappe von einer Toilettenpapierrolle oder einer Küchentuchrolle. Schneide vorsichtig einen zwei Zentimeter breiten Ring ab und spann ein Stück Frischhaltefolie darüber. Befestige die Folie mit einem Gummiband. Gib einige Tropfen Wasser auf die Folie und schon ist die Lupe fertig.

Möglichkeit 2

Was benötigst Du:

  • 1 Glas
  • Frischhaltefolie
  • Gummiband
  • Wasser
  • Schere
  •  

Anleitung:

Glas mit einer Höhe von circa 15 Zentimeter. Die Klarsichtfolie. auf die Öffnung des Glases legen. Gummi überstülpen. Darunter die Folie glatt ziehen. Eventuell überhängende Folie abschneiden. Mit einem Tropfen Wasser auf der Folie ist die Lupe einsatzbereit

Möglichkeit 3

https://www.youtube.com/watch?v=mBKM5Firh7g

 Diese Viedeo zeigt wie man eine Lupe aus einer Plastikflasche bauen kann!

 Hier solltest du wegen des Umgangs mit Feuer deine Eltern um Hilfe bitten!!

 Ergebnis:

Der Wassertropfen verhält sich ein bisschen wie ein gewölbtes Brillenglas und vergrößert die betrachteten Gegenstände oder Schriften.

__________________________________________________________________________________________________________________________

Klasse 8

Aufgabe: Baue einen der Kristallgittertypen (ausgenommen die primitiven Gittertypen) als Modell 

Wenn du das gemacht hast, kannst du das Foto deines Modells auf Moodle hochladen und sobald du wieder in die Schule gehen darfst, kannst du es mitbringen!

Bau eines Kristallmodells

Wenn wir irgendwelche Stoffe aus ihrer Lösung oder Schmelze ungestört kristallisieren lassen, dann bilden sie unter gegebenen Bedingungen stets dieselbe Kristallform; diese ist zugleich ein Bild der räumlichen Anordnung der Moleküle, Ionen oder Atome, die den Kristall bilden. Der Übergang vom amorphen in den kristallinen Zustand erfolgt spontan und - mindestens bei niedermolekularen Substanzen - innerhalb eines sehr engen Temperaturbereichs.

Die Betrachtung vieler Kristalle führt zu der Erkenntnis, dass man sie aufgrund ihrer äußeren Form in sieben Kristallsysteme einteilen kann. Die Zuordnung zu den Kristallsystemen erfolgt so, dass man die Winkel zwischen den Kristallflächen misst und prüft, wie viele Achsen zur Beschreibung der Kristallform erforderlich sind. Braucht man z.B. drei zueinander senkrechte, äquivalente Achsen, dann gehört der betreffende Kristall zum kubischen System.

Name des Kristallsystems
Länge der Seiten
Achsenwinkel
Zugehörige Bravaisgitter
(gelegentlich sind nur "sichtbare" Gitterpunkte (= blaue Kreise) eingezeichnet)
Kubisch 
a1= a2 = a3
= a
a = b = g = 900

kubisch-primitiv

kubisch-raumzentriert

kubisch-flächenzentriert
Tetragonal
a1= a2 ¹ a3
a = b = g = 900

Tetragonal-primitiv

Tetragonal-raumzentriert
 
Hexagonal
a1= a2 ¹ a3
Üblich: a3 = c
Hex. Ebene = Basisebene
a = b = 900,
g = 1200

Hexagonal (EZ ist ergänzt um hex. Symmetrie zu zeigen)
 
 
Rhomboedrisch
oder
Trigonal
a1= a2 = a3
a = b = g ¹ 900

Rhomboedrisch
 
 
Othorhombisch
a1 ¹ a 2 ¹ a3
a = b = g = 900

Orthorhombisch-primitiv

Orthorhombisch-raumzentriert

Orthorhombisch-basisflächenzentriert

Orthorhombisch-flächenzentriert
Monoklin 
a1 ¹ a2 ¹ a3
a = b = 900, 
g ¹ 900

Monoklin-primitiv
 

Monoklin-basisflächenzentriert
Triklin 
a1 ¹ a2 ¹ a3
a ¹ b ¹ g ¹ 900

Triklin
 
 

 

Wie diese Kristallsysteme aussehen könnt ihr euch in Moodle ansehen. Hier habe ich eine Datei mit den Bildern der verschiedenen Systeme eingestellt.

oder auf der folgenden Homepage:

https://www.periodni.com/de/kristallsysteme-und-bravais-gitter.html

 

Klasse 9

Da die Klasse 9 bis zu den Pfingstferien voll in den Prüfungsvorbereitungen steckt, gibt es für sie nur eine Aufgabe die nicht einmal 8 min in Anspruch nimmt!

Ich habe euch hier (und in Moodle) einen Link eingestellt mit dessen Hilfe ihr das Thema Säuren und Laugen noch einmal wiederholen könnt!

Viel Spaß beim anschauen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=0odQLq6EJBc

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 _____________________________________________________________________________________________________________________________

 

Aufgaben für die Klassen 7, 8, 9 und 10 in der Zeit der

Schulschließung (17.03. - 19.04.2020.. und darüber hinaus)

Klasse 10

MExcel

Wer kein Mikrosoft Office hat läd sich bitte open office zum Üben runter! https://www.openoffice.de/

Aufgaben bitte mit excel:

1. Bei einem radioaktiven Stoff zerfällt jedes Jahr 10% der noch vorhandenen Masse. Berechne, wie viel nach 10 Jahren noch vorhanden ist.

2.(Bierschaumzerfall)

Bei einer schlecht eingeschenkten Maß Bier beträgt die Schaumhöhe anfangs 10 cm. Um das Bier einigermaßen trinken zu können, wartet der Gast eine gewisse Zeit. Nach 3 Minuten ist die Schaumhöhe auf die Hälfte zurückgegangen.

a) Stelle die Zerfallsgleichung für den Bierschaumzerfall auf.

b) Berechne, wann die Schaumhöhe auf 1 cm zurückgegangen ist.

c) Bei einem anderen Gast beträgt die Schaumhöhe nach drei Minuten noch 3 cm. Wie war die Schaumhöhe nach dem Einschenken.

d) Mache plausibel, wann der Zerfall am stärksten ist.

Die Aufgaben für nächste Woche können in Moodle abgeholt werden!

MNT 

Powerpoint Präsentation Thema siehe Moodle!
______________________________________________________________________________________________________________________________

Klasse 9

Chemie

Steckbriefe für die folgenden Säuren und Laugen:

HCl                              H3CCOOH                                NH4OH

H2SO4                                  H2CO3                                                   Ca(OH)2

HNO3                                                                                                    NaOH

Dieser sollte enthalten: Name, Formel, Eigenschaften, Herstellung, Verwendung!

NEU NEU NEU! 24.03.2020

Reaktionen von Säure und Lauge

Materialliste:

  • Zwei kleine Gläser mit Deckel
  • einen Teelöffel Essig
  • einen Teelöffel Zitronensaft
  • 6 Teelöffel Backpulver
  • 2 Teelichter

Durchführung:

Gib zunächst zwei Teelöffel Backpulver in jedes Glas. Zünde dann das Teelicht an. Anschließend lässt du den Essig bzw. den Zitronensaft vorsichtig auf das Backpulver tropfen.

Was beobachtest du?

Schreibe bitte ein Protokoll und mache ein Foto!

Kannst du erklären was passiert?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Klasse 8

Chemie

Chemiche Reaktionen

 
Li
Na
K
Rb
Be
Mg
Ca
Sr
B
Al
Ga
N
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
P
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
As
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
O
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Al2O3
 
S
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Se
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
F
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Cl
 
 NaCl
 
 
 
 
 
 
 
 
 
B
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bitte für alle Kombinationen die Reaktionsgleichungen so aufstellen wie wir das geübt haben.

Tip:   

Na (1 Außenelektron gibt ab) + Cl (7 Außenelektronen nimmt auf)       --> Na+  + Cl-   --->  NaCl

Al (3 Außenektronen gibt ab)  +  O(6 Außenelektronen nimmt auf)       -->  2 Al3+  +  3 O2-   --->  Al2O3

NEU! NEU! NEU! 24.03.2020

Salzkristalle züchten

Materialliste

* ein sauberes Glas

* 200 ml Wasser

* 40 g Kochsalz

Durchführung

In heißem Wasser löst sich mehr Salz als in kaltem. Deshalb zunächst das Wasser in einen kleinen Topf gießen und auf dem Herd erhitzen. Wenn das Wasser kocht, den Topf vom Herd nehmen und das Salz vorsichtig einrühren, bis es sich vollständig gelöst hat. Nun die Lösung ins Glas zurückschütten. Das Glas offen stehen lassen. Es sollte sich ab jetzt nicht mehr bewegen! Mache nun jeden Tag (min 14 Tage) zur selben Zeit ein Foto.

Was beobachtest du?

Schreibe bitte ein Protokoll!

Erkläre warum das passiert was passiert (sei geduldig… es dauert ein bisschen ;) )

___________________________________________________________________________________________________________________________

Klasse 7

Physik

Bitte baut eine Lochkamera. Eine Anleitung findet ihr under dem folgenden Link:

https://www.leifiphysik.de/optik/lichtausbreitung/versuche/lochkamera-heimversuch

NEU! NEU! NEU! 24.03.2020

Der Knick der keiner ist!

Materialliste:

  • zwei Gläser
  • Wasser
  • Öl
  • zwei Stäbe (Stifte oder Trinkhalme)
  • ein Lineal


Durchführung:

Fülle zwei Gläser halb voll mit Wasser und stelle in jedes einen Stab schräg hinein.

Beobachte von oben und notiere Deine Beobachtungen

Bewege den einen Stab, so dass er gerade im Glas steht. Ändert sich etwas?

Jetzt gib in das eine Glas noch Öl hinzu und beobachte wieder.

Schreibe bitte ein Protokoll und mache Fotos!

Hast du den Knick gesehen? Kannst du erklären warum?

 

 

 


       

Sprechzeiten: Montag bis Freitag nach Absprache.

Erreichbarkeit: Sekretariat der Haidachschule (07231-392183).

 

 

Sprechzeiten: Montag bis Freitag nach Absprache.

Erreichbarkeit: Sekretariat der Haidachschule (07231-392183).

 

Liebe Eltern und SchülerInnen der Klasse 3A,
 
Nach den Pfingstferien, ab dem 15.06., dürfen die Kinder wieder stundenweise die Schule besuchen. Alle wichtigen Informationen zur Einteilung der Klasse, zum Stundenplan sowie zu den Hygieneregeln sind in der Lernmappe 6 zu finden. Zum Schutz aller ist es äußerst wichtig, dass alle Kinder diese Regeln befolgen. Besprechen Sie bitte daher unbedingt vor Schulstart diese Hygieneregeln mit Ihrem Kind. Auch nach den Ferien werden wir weiterhin noch zusätzlich mit den Unterricht ergänzenden Lernpaketen arbeiten.

 

Update 27.05.2020

Hallo liebe Kinder,

Heute gibt es die Arbeitsmappe 7 und das ist eine ganz besondere Mappe.

 

Sie ist eine Spaßmappe !

So funktioniert es:

Alles ist freiwillig, außer das Eichi-Elfchen.

 

Deutsch:

 

1.) Eichi-Wettbewerb:

Das Eichi-Elfchen bis diesen Freitag, den 29.05., schreiben und gestalten. Die 3 besten und schönsten Elfchen werden in meinem Padlet veröffentlicht.

Dafür müssen die Eltern einwilligen und das Elfchen unterschreiben. Dann das Elfchen mit der Unterschrift fotografieren und entweder in die Klassengruppe oder direkt an Frau Fidria schicken.

Viel Glück und ich freue mich darauf.

2.) Rezept für eine Quarkspeise lösen und dann mit Mama und Papa kochen.

Guten Appetit !

3.) Leseverständnis:

Da wir leider dieses Jahr keine Projektwoche machen können, habe ich euch einen lustigen Leseverständnistext über ein Projekt herausgesucht.

 

Mathe:

Arbeitet weiterhin an den Aufgaben in der Arbeitsmappe 4. 

Auf Wunsch der Kinder aus der Notfallbetreuung habe ich euch ein paar Wiederholungsbätter in die Mappe getan. Es sind keine Aufgaben von Frau Tittjung und absolut freiwillig !!!

 

Sachkunde:

 - Unser neues Thema in Sachkunde ist „Wasser ist Leben“. Schaut euch das tolle neue Arbeitheft an.

- Eure erste Aufgabe daraus ist die Nr. 11. Ich habe sie für euch ganz nach vorne geheftet. Baut euch euren eigenen Wasserkreislauf !!!

Gern dürfen euch eure Eltern etwas helfen.

- Macht bitte KEINE Aufgaben, die ich euch nicht aufgebe. Wir brauchen das Heft später noch für die Schule.

- Schaut euch zum Thema „Wasserkreislauf“ das nette Video in meinem Padlet an. Link und Passwort ist in der Klassengruppe.

 

Englisch:

Bitte immer wieder bei Frau Gegenheimer auf der Seite und bei Moodle nachschauen.

In meinem Padlet habe ich euch ein tolles Video zu diesem Thema eingestellt.

 

Ich wünsche euch tolle Ferien, passt auf euch auf und bleibt gesund. Am Dienstag, den 16.6., sehen wir uns dann endlich wieder.

Viele liebe Grüße,

Eure Frau Froelich

--------------------------------------------------------------------------------

 

Update 20.05.2020

Liebe Eltern und liebe Kinder,

in der Arbeitsmappe 6 findet ihr wieder tolle Aufgaben für Deutsch und Sachkunde, sowie Bilder zum ausmalen und ein neues Bauer Hubert Büchlein als Belohnung.

 

Deutsch: (21.05. - 26.05.)

 

1.) Personenbeschreibung: (20.05. - 26.05.)

Personenbeschreibungen Mädchen und Elfe ausfüllen. Benutzt dazu die 3 Adjektivblätter aus Arbeitsmappe 5.

- Personenbeschreibung Cowboy, Name drauf, sammle ich ein.

Cowboy und Ferienelfchen zusammen mit Gartenzwerg bis zum 26.05. bei Frau Fidria oder Frau Wagmann in den Briefkasten.

 

2.) Elfchen: (20.05. - 26.05.)

Winterelfchen lesen und selbst eines schreiben.

Ferienelfchen in Schönschrift auf ein Extrablatt, Name drauf, sammle ich ein.

Cowboy und Ferienelfchen zusammen mit Gartenzwerg bis zum 26.05. bei Frau Fidria oder Frau Wagmann in den Briefkasten.

 

Mathe:

 Arbeitet weiterhin an den Aufgaben in der Arbeitsmappe 4.

 

Sachkunde:

 - Unser neues Thema in Sachkunde ist „Wasser ist Leben“. Schaut euch das tolle neue Arbeitheft an.

- Eure erste Aufgabe daraus ist die Nr. 11. Ich habe sie für euch ganz nach vorne geheftet. Baut euch euren eigenen Wasserkreislauf !!!

Gern dürfen euch eure Eltern etwas helfen.

- Macht bitte KEINE Aufgaben, die ich euch nicht aufgebe. Wir brauchen das Heft später noch für die Schule.

- Schaut euch zum Thema „Wasserkreislauf“ das nette Video in meinem Padlet an. Link und Passwort ist in der Klassengruppe. Im Padlet habt ihr auch die Gelegenheit unserem Eichi ein Herzchen zu schicken. Es vermisst euch sehr.

 

Englisch:

 Bitte immer wieder bei Frau Gegenheimer auf der Seite und bei Moodle nachschauen.

 

So ihr Lieben, es sind wieder tolle Sachen dabei und ich wünsche euch viel Spaß damit.

Viele liebe Grüße und bleibt gesund!

Eure Frau Froelich

--------------------------------------------------------------------

 

Update 14.05.2020

Liebe Eltern und liebe Kinder,

in der Arbeitsmappe 5 findet ihr wieder tolle Aufgaben für Deutsch, sowie Bilder zum ausmalen und ein neues Bauer Hubert Büchlein als Belohnung.

Elfchen
sind wunderschön
habe alle gelesen
ich bin total begeistert
Dankbarkeit

Das habt ihr ganz toll gemacht, meine Lieben, ich bin stolz auf euch!

 

Deutsch: (14.05. - 26.05.)

 

1.) Leseverständnis: (14.05. - 20.05.)

Es gibt wieder 4 neue Leseverständnis Aufgaben

- „Mensch ärgere dich nicht“, „Ermittlungserfolg" und „Gartentipps“. Bitte wieder lesen und beantworten.

- „Die weiße Taube“ auch lesen und beantworten. Name darauf, sammle ich ein.

- Der Abgabetermin für “Die weiße Taube“ ist Dienstag , den 19.05., in den Briefkasten von Frau Fidria oder Frau Wagmann.

 

2.) Elfchen: (14.05. - 20.05.)

- Das Regentagelfchen lesen und ein eigenes schreiben (Deutschheft).

- Das Sommerelfchen in Schönschrift auf ein Extrablatt, Name darauf, sammle ich ein.

- Der Abgabetermin für das Sommerelfchen ist Dienstag , den 19.05., in den Briefkasten von Frau Fidria oder Frau Wagmann.

 

3.) Personenbeschreibung: (14.05. - 26.05.)

Zuerst die Arbeitsblätter Personenbeschreibung Checkliste, Details mit Arbeitsblatt und allgemeine Informationen lesen und beantworten.

Die 3 Arbeitsblätter mit den Adjektivlisten helfen euch, die richtigen Beschreibungen zu finden. Benutzt sie als Spickzettel.

Dann auf den Arbeitsblättern euch selbst und Mama oder Papa beschreiben, so wie in der Checkliste.

Danach den Gartenzwerg beschreiben, Name darauf, den sammle ich ein.

- Der Abgabetermin für die Personenbeschreibung Gartenzwerg ist Dienstag, den 26.05., in den Briefkasten von Frau Fidria oder Frau Wagmann.

 

Mathe:

Arbeitet weiterhin an den Aufgaben in der Arbeitsmappe 4.

 

Sachkunde:

Am 20.05.2020 beginnen wir mit dem neuen Thema "Wasser ist Leben".

 

Englisch:

Bitte immer wieder bei Frau Gegenheimer auf der Seite und bei Moodle nachschauen.

 

So, ich wünsche euch viel Spaß und ich hoffe, die Eule und der Dino gefallen euch.

Viele liebe Grüße und bleibt gesund!

Eure Frau Froelich

-------------------------------------------------------------------------

 

Update 07.05.2020

Liebe Eltern und liebe Kinder,

in der Arbeitsmappe 4 findet ihr wieder tolle Aufgaben für Deutsch und Mathe, sowie Bilder zum ausmalen und ein Bauer Hubert Büchlein als Belohnung für eure tolle Arbeit.

 

Deutsch: (07.05. - 13.05.)

 

Leseverständnis:

- In Arbeitsmappe 3 hattet ihr schon die zwei Piratengeschichten zum Leseverständnis üben. Nun geht es weiter in Arbeitsmappe 4 mit „Ein kluger Richter“, Kleiner Regen“ und „Honig vom Dach“. Ihr lest bitte die Texte und beantwortet die darauf folgenden Fragen.

Die Fragen zur Geschichte „Ein Wunderbaum“ beantwortet ihr bitte auch und schreibt euren Namen darauf. Diese werde ich wieder einsammeln.

Abgabetermin bei Frau Fidria und Frau Wagmann im Briefkasten ist am Mittwoch, den 13. Mai.

 

Gedicht: "Die Biene im Fenster"

- „Die Biene am Fenster“ kommt als neues Gedicht in Schönschrift und gestaltet in unser Schönschreibheft.

 

Ein Elfchen schreiben:

- Die Arbeitsblätter „Was ist ein Elfchen?“, „Tipps und Tricks“ und „Gedichts-Form“ lesen und Fragen beantworten.

- Danach Elfchen zum Thema Geburtstag, Zoo und Schule erst lesen und dann ein eigenes Elfchen jeweils dazu schreiben (Deutschheft).

- Das eigene Elfchen zum Frühling in Schönschrift auf ein Extrablatt und Name darauf. Auch die werde ich einsammeln.

Abgabetermin bei Frau Fidria und Frau Wagmann im Briefkasten ist am Mittwoch, den 13. Mai.

So ihr Lieben, dann wünsche ich euch viel Spaß und freue mich auf eure Ergebnisse.

 

Mathe:

Schaut euch die Aufgaben in der Arbeitsmappe 4 an, dort findet ihr den Brief mit den Aufgabenstellungen von Frau Tittjung.

Die Arbeitsblätter A löst ihr bitte und werft es gemeinsam mit dem Wunderbaum und dem Elfchen am Mittwoch, den 13.05.20 in den Briefkasten von Frau Fidria oder Frau Wagmann.

 

Sachkunde:

Hier steht weiterhin der Termin für die Fertigstellung der Tierpräsentation am 11. Mai 2020.

 

Englisch:

Bitte immer wieder bei Frau Gegenheimer auf der Seite und bei Moodle nachschauen.

 

Weiterhin wünsche ich Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!!!

Viele Grüße,

U. Froelich

------------------------------------------------------------------------

 

Update 29.04.2020

Liebe Eltern und liebe Kinder,

in der Arbeitsmappe 3 findet ihr wieder tolle Aufgaben für Deutsch, Mathe, Sachkunde und Englisch. Zudem hoffe ich, dass ihr viel Spaß, gemeinsam mit eurer Familie, am morgentlichen Rätsel des Tages findet.

 

Deutsch: (29.04. - 06.05.)

Bildergeschichte (Arbeitsmappe2)

- Zuerst die Regeln: „ Wie baue ich eine Bildergeschichte auf?“ lesen. Hierzu gibt es auch Beispiele im Deutschheft zu Aufsätzen allgemein.

- Dann Arbeitsblätter Stoffsammlung, Spannung, Zeitform und Formulieren üben. Adjektive und Wörtliche Rede gehört natürlich auch noch mit dazu.

- Anschließend Bilder in richtige Reihenfolge bringen und Überschrift finden.

- Am Schluss alle 4 Bilder als spannende Geschichte auf ein Extrablatt mit Überschrift und dem Namen darauf schreiben.

- Abgabetermin bei Frau Fidria und Frau Wagmann im Briefkasten ist am Mittwoch, den 6. Mai.

So, jetzt kann es losgehen.

Viel Spaß !!!

 

Mathe:

Schaut euch die Aufgaben in der Arbeitsmappe 3 an, dort findet ihr den Brief mit den Aufgabenstellungen von Frau Tittjung.

Die Arbeitsblätter A löst ihr bitte und werft es gemeinsam mit der Bildergeschichte am Mittwoch, den 06.05.20 in den Briefkasten von Frau Fidria oder Frau Wagmann.

 

Sachkunde:

Hier steht weiterhin der Termin für die Fertigstellung der Tierpräsentation am 11. Mai 2020.

Das neue Kinatschuheft Wald dürft ihr euch natürlich schon anschauen, aber bitte noch nicht die Aufgaben lösen!

 

Englisch:

Bitte bei Frau Gegenheimer auf der Seite und bei Moodle nachschauen.

 

Weiterhin wünsche ich Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!!!

Viele Grüße,

U. Froelich

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

 Update 20.04.2020

Liebe Eltern und liebe Kinder,

ich hoffe, alle hatten trotz der momentan schwierigen Situation eine schöne Osterzeit mit tollen Erlebnissen und Momenten.

Nun sind die Osterferien vorbei und die Arbeitsmappe 2 liegt vor euch.

Darin zu finden sind spannende Aufgaben für Deutsch, Mathe, Sachkunde und Englisch.

 

Deutsch: (20.04. - 28.04.)

Reizwortgeschichte:

- Regeln für Reizwortgeschichte lesen und natürlich Überschrift nicht vergessen.

- Reizwortgeschichten 1-3 als Übung auf Arbeitsblatt schreiben.

- Arbeitsblätter Satzanfänge und Wörtliche Rede üben.

- Anton App, Deutsch Klasse 3, Schreiben - Texte schreiben, Reizwortgeschichte lösen.

- Reizwortgeschichte 4 zuerst auf Arbeitsblatt schreiben, dann in Schönschrift nochmal auf ein Extrablatt und bis Dienstag, den 28.04.2020 bei Frau Fidria in den Briefkasten werfen. Den Namen drauf schreiben nicht vergessen!!!

 

Sachkunde: 

Jedes Kind hat in den Osterferien ein spannendes Tier bekommen. Dazu, welche Informationen sie für den Steckbrief brauchen und eine Übersicht darüber, wie das Plakat gestaltet werden soll. Genauere Informationen hierzu gibt es nochmal auf meiner Moodle-Seite. 
In der Arbeitsmappe 2 gibt es bei Sachkunde drei Arbeitsblätter, mit denen für die Steckbriefe geübt werden soll und in der Anton App, Sachkunde, Tiere, Tierklassen lösen.

Termin für die Fertigstellung der Tierpräsentation ist der 11. Mai 2020.

Präsentiert wird dann natürlich erst, mit genügend Vorbereitungszeit, wenn die Schule wieder geöffnet ist.

 

Mathe:

- Aufgaben in Arbeitsmappe 2 bearbeiten und kontrollieren.

- kleines 1x1 auswendig lernen!

 

Englisch:

Bitte bei Frau Gegenheimer auf der Seite nachschauen.

 

Weiterhin wünsche ich Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!!!

Viele Grüße,

U. Froelich

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Die am 16.03.2020 ausgegebenen Materialien sind unterteilt in Deutsch Lesen, Deutsch Grammatik, Mathematik und Sachkunde.

Deutsch:

  • BÜCHER LESEN - (ist immer gut)
  • Aus der Deutsch-Notfallmappe jeweils ein Arbeitsblatt pro Tag zu Lesebuch und Sprachbuch bearbeiten
  • Übungsdiktate 15-17 lernen
  • Schönschreibheft - Gedicht 9, schreiben, gestalten und Text auswendig lernen
  • Buchpräsentation, Autor und Plakat fertigstellen

Mathe:

  • Aufgaben aus dem Lernheft (Kopien) bearbeiten
  • AH (Arbeitsheft) und Mathebuch wiederholen von halbschriftlicher Division und Multiplikationsaufgaben, Addition und Subtraktion
  • kleines 1x1 auswendig lernen!

Sachkunde:

  • Aufgaben aus den Arbeitsheften „Abfall“ und „Klimawandel“ bearbeiten
  • Ein Tier für die kommende Präsentation auswählen

Religion evang.:

  • Die 10 Gebote auswendig lernen

Weitere Ideen, um die Zeit zu Hause sinnvoll zu gestalten:

  • Internetseiten/Apps mit Übungsprogrammen/Übungsspielen für Grundschulkinder, z.B. schlaukopf.de oder die Anton App
  • der WDR hat beschlossen extra für die Zeit der Schulschließungen jeden Tag (!) eine Folge der „Sendung mit der Maus“ im TV auszustrahlen. Tolle Idee!
  • auf der Seite https://www.ohrka.de/ gibt es kostenlos viele Hörspiele für Kinder! (bspw. Das Dschungelbuch, Nils Holgersson, viele Märchen...)

Der Mildenberger Verlag hat auf seiner Seite verschiedene Online-Lernspiele zusammengetragen:

https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_rubrik&cid=1176

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Machen Sie das Beste aus der Situation und das Wichtigste ist, bleiben Sie gesund !!!

Liebe Grüße,

U. Froelich