Im Zentrum der pädagogischen Arbeit an der Haidachschule Pforzheim steht die Hilfe zur Entwicklung einer eigenen Identität mit festem Wertebezug für alle Schüler, sowie die Fähigkeit zum sozialen Eingebundensein in unsere Gesellschaft. Mittels einer breit angelegten Allgemeinbildung arbeiten alle am Schulleben Beteiligten daran, die jeweiligen Begabungen der Kinder und Jugendlichen zu entfalten und sie somit zu mündigen, berufs- und lebenstauglichen Persönlichkeiten heranreifen zu lassen.

Das Ziel der Haidachschule ist die Stärkung von Persönlichkeit, Sozialverhalten sowie selbst organisiertem Lernen.

Das Klassenlehrerprinzip bietet den Rahmen, um das Selbstwertgefühl der Schüler zu stärken. Sie erhalten die Möglichkeit so zu einer Gemeinschaft zusammenzuwachsen und ihre Interessen und Neigungen herauszubilden.

Stärken werden im praktischen Bereich, vor allem durch geeignete sportliche, musische und künstlerische Angebote, gefördert.
Leistungsschwächen werden rechtzeitig erkannt und es wird danach gestrebt, diese durch gezielte Förderangebote zu beheben. Dabei ist die Leseförderung und Ausbau der Sprachkompetenz ein zentraler Aspekt.

Im Rahmen des Berufswegeplanes erfahren die Jugendlichen durch Praktika und Berufsschulbesuche die Berufs- und Ausbildungswelt. Hier erlangen sie in realen Situationen wie auch im Umgang mit Menschen soziale Kompetenzen. Gleichzeitig werden Einblicke in Berufe geschaffen und somit die Ausbildungschancen verbessert.

Die gezielte Förderung von Qualifikationen, wie Leistungsbereitschaft, Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sowie sozialer und methodischer Kompetenzen sind wesentliche Qualitätsmerkmale der Haidachschule und finden unter anderem in der themen- und sachorientierten Projektprüfung ihren Abschluss.

Die Schülerinnen und Schüler gestalten aktiv das Schulleben mit. Dazu gehört die Streitschlichtung, SMV-Arbeit, Veranstaltungen, Turniere und die Einbeziehung von außerschulischen geeigneten Experten.