Die beiden 8. Klassen haben im Rahmen Berufsorientierung ein Praktikum am IB durchgeführt. In den Ausbildungswerkstätten des Internationalen Bund (IB) Pforzheim lernten die SchülerInnen der Haidachschule unter realen Bedingungen in kleinen Gruppen verschiedenste Berufsfelder kennen. Im Zeitraum von zwei Wochen haben die AchtklässlerInnen unter Anleitung erfahrener Ausbilder so eine wirklichkeitsnahe Vorstellung von ihren Berufswünschen, den eigenen praktischen Fähigkeiten und Interessen entwickelt. Dabei konnten sie in die Berufe von Gärtnern, Malern, Goldschmieden, Schreinern, Pflegekräften, Lager und Logistik eintauchen. Besonders beim Schmuck hatten die SchülerInnen großes Interesse. Einige SchülerInnen haben es am Ende sogar geschafft sich ihre eigene Königskette anzufertigen, welche sie dann natürlich auch mit nach Hause nehmen durften.

IB Markenzeichen RGB