An einem Donnerstag, das war am 29.06.2023, fuhr die Klasse 3a zum Klärwerk Pforzheim. Als erstes trafen wir uns am frühen Morgen auf dem Pausenhof mit unseren Lehrerinnen.

Danach liefen wir zum Bus. Dort warteten wir 2-3 Minuten und fuhren los. Als wir ausstiegen, stellten wir uns in eine Zweierreihe auf und mussten 15 bis 20 Minuten zum Klärwerk an der Enz entlanglaufen. Nach einer Weile kamen wir an. Wir hatten noch etwas Zeit und setzten uns im Park hin, um etwas zu frühstücken.

Später begrüßte uns eine Frau am Tor des Klärwerks. Sie zeigte uns 4 Fläschchen mit Flüssigkeiten aus den unterschiedlichen Reinigungsstufen und erzählte uns etwas darüber. Dann liefen wir der Frau hinterher, um alles zu sehen, was sie uns zeigte. So sind wir alle Reinigungsstufen (Mechanische Reinigung, biologische Reinigung und chemische Reinigung) abgelaufen. Das Becken, in dem das ganze Schmutzwasser herkam, stank sehr! Im ersten Becken wurde der grobe Schmutz mit einem Rechen herausgeholt. Im zweiten Becken gab es einen Sandfang. In einem anderen Becken war das Wasser schwarz von der Kohle, die darin war. Auch ein Schlammbecken gab es. Im letzten Becken war das Wasser schon viel besser. Die Frau hat uns zu jeder Station etwas erzählt und wir konnten Fragen stellen.

Im Anschluss gingen wir noch in das Büro der Leute, die im Klärwerk arbeiten. Zum Schluss machten wir noch eine kurze Pause und konnten nochmal etwas essen, bevor wir zur Bushaltestelle liefen.

Leider verpassten wir den Bus ganz knapp. Plötzlich hupte ein LKW uns an. Danach riefen wir den vorbeifahrenden Autos zu: „Hupen, hupen!“. Ein paar Autos hupten und andere nicht. So vertrieben wir uns die Zeit bis endlich der Bus kam. Wir stiegen ein und fuhren zurück zur Schule. Als wir an der Schule ankamen, verabschiedeten wir uns gemeinsam. Wir gingen entweder in den Hort oder nach Hause.

Text von einer Schülerin der 3b verfasst.