In diesem Jahr hieß es für die 9. Klassen der Haidachschule endlich wieder: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Früh morgens kamen nach und nach die verschlafenen TeilnehmerInnen am Pforzheimer Bahnhof zusammen. Über Karlsruhe ging es mit dem ICE direkt zum Berliner Ostbahnhof. Nach einem kleinen Fußmarsch hatte die Reisegruppe ihr Hotel dann schnell erreicht. Während der nächsten Tage wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten von Berlin erkundet, so durfte natürlich der Weg zum Denkmal „East Side Gallery“, zum „Checkpoint Charlie“, Brandburger Tor und zum Holocaust-Mahnmal, dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas, nicht fehlen. Aber auch der Besuch im jüdischen Museum, Spionagemuseum und bei Madam Tussauds haben sicherlich einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten hinterlassen. Ein absolutes Highlight für viele war jedoch der Donnerstag. Nach dem Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag mit dem aktuellen Thema „Panzerlieferung an die Ukraine“, durften die SchülerInnen Fragen an den Bundestagsabgeordneten der Stadt Pforzheim, Herrn Krichbaum, stellen. Anschließend besuchten wir die Glaskuppel des Bundestags und zum Abschluss des Tages gab es leckere Burger.

berlin