In der Schule hatten wir das Thema Feuer. Um das Thema besser zu verstehen, haben wir die Feuerwache besucht.

Zuerst fuhren wir mit dem Bus zu der Feuerwache in der Stadt. Mit uns war Frau Gösche als Begleitperson. Als wir ankamen, trafen wir einen Feuerwehrmann, der uns alles erzählte und erklärte. Zusammen gingen wir in einen großen Raum, in dem viele Stühle, Tische und Schränke standen. Da stellten wir unsere Sachen ab. Als alle saßen, machte der Feuerwehrmann den Beamer an und zeigte uns viele verschiedene Sachen: die gesamte Anlage, unterschiedliche Räume, verschiedene Feuerwehrwachen und viele Löschfahrzeuge. Nachdem der Mann uns an der Leinwand alles zeigte, gingen alle zusammen in die Garage und guckten die großen Autos an. Der Feuerwehrmann holte seine Feuerwehrausrüstung und zeigte der Klasse die Reihenfolge der Kleidung, was man zuerst anzieht. Danach rief der nette Mann sechs Kinder auf und zeigte ihnen ein Feuerwehrauto von innen. Solange die Schüler das Auto ansahen, durften die restlichen Kinder die Feuerwehrausrüstung anprobieren. Später besichtigten wir viele Räume und der Feuerwehrmann erzählte der Klasse, für was die Räume sind. In einem Raum lagen viele Übungspuppen mit unterschiedlichen Größen und unterschiedlichen Gewichten. Schließlich kamen wir in das Zimmer zurück, wo die Sachen von uns lagen. Wir zogen uns alle an und verabschiedeten uns von dem freundlichen Feuerwehrmann. Zum Schluss fuhr die Klasse wieder zurück zur Schule.

Es war ein toller und interessanter Ausflug. Wir hatten viel Spaß und lernten viele neue Sachen kennen.