Anfang Oktober war es schon so weit. Die Klassen 5a und 5b durften vom 10.10.-14.10. für jeweils 3 Tage ins Landschulheim nach Dietlingen. Durch das von unseren Schulsozialarbeiterinnen Petra Bolz und Verena Gegg organisierte Programm sollte eine starke Klassengemeinschaft aufgebaut werden. Viele Teamspiele, die nur als Gruppe lösbar waren, förderten den Teamgeist innerhalb der Klasse. Da unter anderem Vertrauen und Verlässlichkeit innerhalb einer Gruppe wichtig sind, wurde auch dies trainiert. So mussten die Schüler gleichzeitig oder in Kleingruppen unter einem schwingenden
Seil durchtauchen, einen imaginären See mit Flößen überqueren oder im Kreis Stöcke weitergeben, ohne sie fallen zu lassen. „Holz“ begleitete uns über die Tage hinweg. So wurde regelmäßig Brennholz im Wald gesammelt, das anschließend gesägt und gespalten werden musste. Aber auch eigene Stöcke wurden von den Schülern geschnitzt. Diese kamen dann beim abendlichen Lagerfeuer zum Einsatz. Selbst ein bisschen Regen konnte uns dabei nicht vom Marshmallow-Grillen abhalten. Ein weiteres Highlight war für viele Schüler die Nachtwanderung. Die Kinder durften einen mit Teelichtern leicht erleuchteten Weg alleine im Dunkeln entlanggehen, hörten aufmerksam zu, welche Tiere und andere Geräusche sich nachts im Wald finden lassen und konnten beim Versteckspiel ihre Versteckkünste unter Beweis stellen. Da wir in einem Selbstversorgerhaus wohnten, waren wir für die Zubereitung der Mahlzeiten selbst
verantwortlich. Nicht nur das Kochen bereitete der Klasse viel Freude. Selbst das Spülen des Geschirrs wurde mit viel Spaß erledigt! Nach drei Tagen kehrten wir müde zurück an die Haidachschule. Doch wir waren uns alle einig: Wir hatten eine tolle und schöne gemeinsame Zeit.

Landschulheim KL5 Schlichter 1

Bild: Schullandheim KL5