Die Klasse 5a machte sich im Oktober auf den Weg ins Landschulheim nach Dietlingen. Durch das von unserer Schulsozialarbeiterin Petra Polz organisierte Programm sollte eine gute Klassengemeinschaft aufgebaut werden. Viele Spiele, die nur als Gruppe lösbar waren, förderten den Teamgeist innerhalb der Klasse. Da unter anderem Vertrauen und Verlässlichkeit innerhalb einer Gruppe wichtig sind, wurde auch dies trainiert. Einzelne Schüler/Innen der Klasse liefen über Baumäste, die jeweils von zwei Mitschülern gehalten wurden. „Holz“ begleitete uns über die Tage hinweg. So wurde regelmäßig Brennholz im Wald gesammelt, das anschließend gesägt und gespalten werden musste. Aber auch eigene Stöcke wurden von den Schülern geschnitzt. Diese kamen dann beim abendlichen Lagerfeuer zum Einsatz. Selbst ein bisschen Regen konnte uns dabei nicht vom Marshmallow-Grillen abhalten. Da wir in einem Selbstversorgerhaus wohnten, waren wir für die Zubereitung der Mahlzeiten verantwortlich. Nicht nur das Kochen bereitete der Klasse viel Freude. Auch das Spülen des Geschirrs wurde mit viel Spaß erledigt! Nach drei Tagen kehrten wir müde zurück an die Haidachschule. Doch wir waren uns einig: Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit!