Sprechzeiten: Montag bis Freitag nach Absprache.

Erreichbarkeit: Sekretariat der Haidachschule (07231-392183).

StrafarbeitstexteVergesslichkeit          Schlagen und Beleidigen        Störungen im Unterricht

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Klasse 5 - Englisch

Folgende Themen sollen geübt werden: Tiere, Zahlen bis 100, Uhrzeiten, Monate und Datum, Geburtstag, Lebensmitel, Geld

Pflichtaufgaben für alle Schüler:

• Im Workbook sollen alle bisher nicht erledigten Aufgaben bis einschließlich Unit 3 gemacht werden!
  • Alle Vokabeln S. 212-217 ins Vokabelheft abschreiben und üben => nicht alles auf einmal! Am besten pro Tag 1 Seite
  • S. 68-69 Aufgabe 1-6 schriftlich ins Heft sofern noch nicht erledigt
  • S. 72 Text lesen und dazu Aufgaben 3-6
  • S. 171 Grammatik durchlesen und dazu üben S. 74-75 Aufgaben 7-9

Zusätzlich können unter diesen Links Aufgaben zu den Themen geübt werden.

Klasse 5 - Technik

Liebe Eltern und Schüler der Klasse 8b,

in dieser längeren unterrichtsfreien Zeit ist es wichtig die Schule und das Lernen nicht außer Acht zu lassen. Gerade jetzt hat jeder die Chance Themen noch einmal aufzuarbeiten oder nachzuholen, um dann für die Zeit, wenn die Schule wieder los geht, fit zu sein und sich gute Noten zu sichern.

Im Anschluss findet ihr alle Pflichtaufgaben, die jeder Schüler bis zum Ende der Osterferien (19.04.2020) erledigt haben muss.  Zusätzlich findet ihr unten einige Websites auf denen es jede Menge Online Übungen zu den Hauptfächern Englisch, Mathe und Deutsch gibt. Es handelt sich um Themen die wir in der 8. Klasse entweder schon behandelt haben oder die noch anstehen. Auch einige leichtere Wiederholungsübungen zu Themen aus Klasse 6 und 7 sind mit dabei.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit und vor allem: Bleibt gesund!

Bitte schaut jede Woche 2-3 Mal auf dieser Seite vorbei, ob es etwas neues gibt. Ich werde ab und zu weitere Aufgaben hochladen. Diese zu erledigen ist für jeden Pflicht!

NEU!!! NEU!!!       !!UPDATE!!      NEU!!! NEU!!!

Liebe 8b,

auf diesem Wege grüße ich euch herzlich und hoffe, dass ihr und eure Lieben soweit gesund geblieben seid. Die Krise wird sich wohl noch eine Weile hinziehen weswegen ich euch ein paar neue Aufgaben hochgeladen habe. Keine Ausreden, ich weiß dass ihr nichts besseres zu tun habt :) Ruft eure Großeltern an und helft, wo ihr nur könnt und vor allem: Bleibt zu Hause!!

Euer Herr Schlichter

neue Aufgaben

Englisch: p. 70-71: Redo the exercise and check with your exercise book.

p. 134-135: Read and answer the question: What did you find interesting about texts and why?

Mathe: Wiederholung S. 66 (ganz)

S. 67 Nr. 7, 8, 9 und 10

S. 68 (Rückspiegel)

Pflichtaufgaben

1. Pflichtaufgabe: Hauptfächer

• Jeden Tag mindestens 1 Übung zu jedem der 3 Fächer aus den Onlineübungen (siehe unten) machen.

2. Pflichtaufgabe: Englisch

•  Workbook: All exercises from Unit 2 until the end of Unit 3
  • p. 166 read and do exercises at the bottom of the page
  • p. 78 Exercise 6+7
  • p. 72-74 => read and write a summary, you can find tips in the boxes
  • p. 138-139 => read and answer the question: Which celebration would you like to take part in and why?

3. Pflichtaufgabe: Deutsch

Gestalte einen Flyer zu einem beliebigen Thema z.B. ein Ausflugsziel, eine Stadt, ein Land, ein Hobby .Wie so ein Flyer aussieht kannst du im Deutschbuch nachlesen auf S. 33, dort ist auch eine Anleitung um den Flyer auf dem PC zu erstellen. Wer den Flyer ohne PC machen möchte kann sich unter dieser Adresse die Faltanleitung ansehen: https://de.wikihow.com/Papier-zu-dreifach-gefalteten-Brosch%C3%BCren-falten

4. Pflichtaufgabe: Geographie/Erdkunde

Informiere dich im Internet über das Thema Antarktis/Arktis und beantworte dazu folgende Fragen schrifltich ins Heft:

1. Wo liegen die Arktis und die Antarktis?
  2. Erkläre den Unterschied zwischen Arktis und Antarktis.
  3. Welche Lebewesen gibt es in der Arktis /der Antarktis?
  4. Beschreibe das Klima der beide Regionen.

5. Pflichtaufgabe: Mathe

• S. 57 Nr. 11; 12; 13; 14; 15; 16 (Tipp: Überlege immer zuerst, ob es eine proportionale oder antiproportionale Aufgabe ist)
  • S. 60 Nr. 4; 5; 6; 7; 8
  • S. 65 kann dir helfen (ohne modellieren)

Linksammlung für die Onlineübungen

Englisch

=> Fürs Smartphone gibt es außerdem eine tolle kostenlose App, mit der man interaktiv und spielerisch Englisch lernen kann. Sucht im PlayStore nach "EWA" und probiert es einfach mal aus, es lohnt sich!

Mathe

Deutsch

=> Achtung: Es handelt sich hier nur um eine kleine Auswahl an Übungen, natürlich könnt ihr darüber hinaus die Webseiten selbst durchstöbern und Übungen zu Themen heraussuchen, die euch interessieren. Auch andere Seiten und Übungen findet man ganz leicht wenn man z.B. "Online Übungen Englisch Klasse 8" in Google oder einer anderen Suchmaschine eingibt.

Das gilt natürlich auch für den Fall, dass ihr bestimmte Dinge einfach noch einmal erklärt haben wollt, bevor ihr sie übt. Gebt hierzu einfach das Thema z.B. "Kommasetzung" für Deutsch oder "If-Clauses II" für Englisch in eine Suchmaschine oder in youtube ein, dort findet man viele Videos, in denen diese Dinge einfach erklärt werden.