Die Haidachschule bietet den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse regelmäßig eine Studienfahrt ins englischsprachige Ausland an. Vorzugsweise findet diese im Januar u.a. als Vorbereitung auf die englische Kommunikationsprüfung statt.

In diesem Jahr machten sich über 20 Jugendliche mit ihren Lehrkräften zu nächtlicher Stunde auf den Weg zum Flughafen nach Frankfurt, von wo es weiter nach Dublin ging. Die Unterkunft mitten in der Stadt ermöglichte einen ausgiebigen Stadtrundgang mit Besichtigungen wie z.B. Dublin Castle, der Christ-Church-Kathedrale oder der Trinity-Universität. Eine ausgiebige Shoppingtour durfte für die Jugendlichen nicht fehlen, zumal der Stadt-Guide auf den ersten in Dublin gegründeten „Primark“ aufmerksam gemacht hatte.

Der Höhepunkt der Reise war für viele ein Ausflug an die Westküste Irlands (Bild 2). Vorbei an verschiedenen Tower-Castles und durch die steinig kargen Berge der „Burren“, besichtigten die Jugendlichen schließlich die imposanten Klippen von Moher. Auf diesen Felsen, die bis zu 200 m beinahe senkrecht aus dem Atlantik ragen, ließen sie sich den Wind und die Gischt des Meeres um die Nase wehen.

Der letzte Tag führte bei kaltem, aber sonnigem Wetter an den Strand der Ostküste, bevor am fünften Tag die Heimreise angetreten wurde. Mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erlebnissen kehrten die Schülerinnen und Schüler auf den Haidach zurück.

Bild1    Bild2    Bild3

Bild 1                            Bild 2                                            Bild 3