Es gibt sie rund, eckig, quadratisch, schmal, extrem hoch und sogar schief.
Türme in vielen Formen, Höhen und Variationen.
Die Schüler der Klasse 2A beschäftigen sich zur Zeit mit dem Aufbau, Funktion und der Belastbarkeit dieser spannenden Bauwerke und können es kaum glauben, dass der höchste Turm der Welt, der Burj Khalifa in Dubai, fast acht Fußballfelder hoch ist.
Natürlich werden auch eigene Türme aus verschiedenen Materialien gebaut.
Der höchste Turm aus Bauklötzen wird fast zwei Meter hoch, bis er instabil wird und mit lautem Getöse zusammenbricht.
Hier darf ein Bauwettbewerb selbstverständlich nicht fehlen.
Aufgabe ist es, den höchsten Turm aus Buntstiften in Teamarbeit innerhalb von 10 Minuten zu bauen.
Nach vielen Versuchen, Zusammenbrüchen und Gelächter gelingt es sogar zwei Gruppen den Sieg mit stolzen 29,5 cm Höhe zu erringen und einen Preis zu erhalten.
Alle hatten großen Spaß und sind gespannt auf weitere interessante Experimente und Erkenntnisse.

Stifteturm Kl 2A