Am 15.11. machte die Klasse 6a einen Ausflug in die Stadtbibliothek Pforzheim. Viele der Schüler waren bereits in der Filiale Buckenberg-Haidach, aber die große Stadtbibliothek war für viele ein neues Ziel.

Wir fuhren mit dem Bus in die Stadt und liefen zur Stadtbibliothek. Dort wurden wir von einem netten Herrn empfangen, der dann aber gleich schlechte Nachrichten für uns hatte: Die der Benutzerausweise der Schüler/-innen sind leider nicht fertig gestellt worden.

Doch das war die einzige negative Erfahrung des Ausflugs, denn der Rest bereitete der Klasse großen Spaß. Wir erfuhren, dass in der Stadtbibliothek nicht nur Bücher, sondern auch Konsolen- und Brettspiele ausgeliehen werden können. Die Regeln der Stadtbibliothek wurden uns in einem lustigen Film präsentiert. Auch die Führung durch die Bibliothek war interessant. Viele Schüler wollten am liebsten gleich einen Blick in die Bücher/ auf die Spiele werfen, doch da mussten sie sich noch ein bisschen gedulden.

Denn davor stand noch der sogenannte „Action-Bund“ an: In Dreiergruppen wurden interaktive Aufgaben auf einem Tablet gelöst. Um zur nächsten Aufgabe zu gelangen, musste der passende QR-Code gescannt werden, der teilweise ganz schön versteckt war. Anschließend hatten wir dann etwas Zeit zur freien Verfügung. Endlich konnte jeder in die Bücher schauen, die ihn interessierten. Auch eine Möglichkeit zur Bücherausleihe wurde trotz fehlender Ausweise gefunden.

Das Fazit der Klasse zum Tag war: Auch ein Ausflug in die Bibliothek kann Spaß machen!