Die Vorbereitungsklasse besucht das Planetarium in Stuttgart

Die Anspannung und Vorfreude auf den geplanten Tagesausflug ist groß. Die Vorbereitungsklasse A2 besucht zusammen mit der 6a und 6b die Landeshauptstadt Stuttgart.
Alle pünktlich und mit genügend Proviant ausgestattet, fahren wir um 7:45 Uhr mit einem privatem Busunternehmen nach Stuttgart. Nach einer rund 60-minütigen Fahrt erreichen wir die Hauptstadt. Ein kleiner Fußmarsch führt uns zu unserem ersten und wichtigsten Ziel: das Planetarium. Nach einer kleinen Frühstückspause können wir die Räumlichkeiten betreten und im Vorführungsraum die Plätze einnehmen. Mit gewaltig lauter, klassischer Musik beginnt die Vorstellung. Die beeindruckenden Bilder und kurzen Filme über die Entdeckung der Planeten und des Weltalls auf der gewaltigen Deckenkuppel werden zum Erlebnis für die Schüler/Innen. Die meisten von ihnen besuchen heute zum ersten Mal ein Planetarium. Mit neuen Eindrücken bereichert folgt nach etwa 90 Minuten eine kleine Wanderung zum Stuttgarter Schloss. Jetzt haben die Schüler/Innen 2,5 Stunden Freizeit in der Fußgängerzone. Sie sind in kleine Gruppen eingeteilt und können selbst entscheiden, was sie unternehmen möchten. Manche gehen shoppen, andere gehen etwas essen. Um 14:30 Uhr ist wieder Treffpunkt am Schloss und der Rückmarsch zum Bus beginnt. Vorbei am Stuttgarter Landtag erreichen wir den Bus. Um 15:00 Uhr beginnt die Heimreise nach Pforzheim, wo wir gegen 16:30 Uhr müde und erschöpft ankommen.

Fantastisches Wetter, Sommertemperaturen bis 30 Grad, neue Erkenntnisse und Erlebnisse machen den Ausflug zu etwas Besonderem. Alle Schüler sind begeistert und sehr zufrieden.

Das Schönste für mich ist, dass eine Freundschaft zwischen den Klassen besteht. Das nenne ich eine gelungene Integration der VKL- A2 Schüler.

Planetarium Stuttgart

Bild: Planetarium Stuttgart