Die Klasse 10 konnte die Zeit des Klassenlehrersunterrichts nutzen, um ein Thema nachzuholen, das durch die Lockdowns 2020/2021 zu kurz gekommen ist: Mikroskopieren.

Zuerst mussten wir uns mit der Theorie befassen und das Mikroskop mit Begriffen wie Okular und Objektivrevolver beschriften. Im Anschluss konnten wir endlich loslegen. Zu Beginn versuchten wir unseren eigenen Namen so klein wie möglich zu schreiben und ihn unter dem Mikroskop wieder sichtbar zu machen. Schon hier war es gar nicht so einfach das geeignete Okular und die genaue Einstellung mit dem Grob- und Feintrieb zu erwischen. Danach teilten wir eine Zwiebel, lösten die Zwiebelhaut und legten sie auf einen Objektträger. Nachdem wir 1 bis 2 Tropfen Wasser draufgegeben hatten, legten wir noch ein Deckglas darüber. Jetzt schaute immer einer von uns, dass der andere den Objekttisch nicht zu weit nach oben verstellte, sonst hätten wir das Glas des Objektivs beschädigen können. Diejenigen, welche die passende Einstellung gefunden hatten, konnten die Zellwand sehr deutlich erkennen. Aber nicht alle Schüler hatten die nötige Geduld die pflanzliche Zelle abzuzeichnen. 

 

p1019282 kopie