Die Klassen 6a und 6b schnuppern in die Zeit der Römer

Am Montag, den 22.11.23, machten sich die Klassen 6a und 6b auf den Weg zum archäologischen Museum am Kappelhof. Wir liefen auf der Römerstraße zur Bushaltestelle Klinikum. Von dort hatten wir eine gute Sicht auf die von den Römern geschaffene Furt.

Im Museum wurde jede Klasse in zwei Gruppen geteilt. Wir konnten römische Bauwerke, Ausgrabungen, Tontöpfe, einen Brunnen, Statuen, Grabsteine und eine Fußbodenheizung sehen. Erstaunlich, dass die Funde zum Teil 2000 Jahre alt waren.

Der Höhepunkt war die „Modenschau“. Einige Schüler durften typische Kleidungstücke der Römer, wie eine Toga und eine Ritterrüstung, anprobieren. Wir waren froh, dass wir mit der Rüstung und dem Gepäck von 40 kg nicht 40 km wandern mussten.

Im Anschluss konnten wir im Enzauenpark noch Fußballspielen. Dann fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule.