Löwen retten Leben
Wiederbelebung macht Schule
Löwen retten Leben (LrL) ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg, die 2015 ins Leben gerufen wurde.
Jedes Jahr sterben rund 100.000 Menschen an einem Herz-Kreislauf-Stillstand, die Überlebenschance würde sich erheblich erhöhen, wenn sofort Hilfe eingeleitet wird.
Nach nur drei Minuten kann es zu dauerhaften Hirnschädigungen kommen. Wichtig ist, dass der Restsauerstoff, der noch im Körper ist, zum Gehirn gepumpt wird. Diese Pumpfunktion wird durch unsere Hände ersetzt.
Es wird so lange gedrückt, bis der Notarzt eintrifft oder aber der Betroffene deutliche Lebenszeichen von sich gibt.
Jede Minute, in der man nicht reanimiert, verringert sich die Überlebenschance um 10%.
Schulsanitätsdienst an der Haidachschule
Aus diesem Grund ist es uns eine Herzensangelegenheit, unseren Schülerinnen und Schülern die vereinfachte Wiederbelebung (Reanimation) zu vermitteln.
Wir schulen unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 mindestens einmal im Schuljahr. Dies findet während des Unterrichts statt und wird curricular durchgeführt.
Unser Schulsanitätsdienst (SSD) stellt sich Ihnen auf einer extra Seite vor.
Frau Steigleder
LrL-Instruktorin an der Haidachschule
So einfach kann Lebenretten sein:
PRÜFEN
Zunächst wird das Bewusstsein sowie die Atmung überprüft.
(112) RUFEN
Ist keine normale Atmung feststellbar, wird der Notruf gerufen.
DRÜCKEN
Dann beginnt sofort die Herz-Druck-Massage.
