VKL
Vielfalt stärken – Sprache fördern
An unserer Schule wird kulturelle Vielfalt gelebt: Aktuell lernen hier Kinder und Jugendliche aus 27 verschiedenen Nationen miteinander und voneinander.
Ein erfahrenes Kollegium begleitet Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 10 beim Erlernen der deutschen Sprache – dem zentralen Ziel unserer Vorbereitungsklassen (VKL). Hier erwerben die Kinder und Jugendlichen Deutsch als Zweitsprache (DaZ), um sprachlich gestärkt am Unterricht teilnehmen zu können.
Individuelle Förderung in GS und WRS
In der Werkrealschule gibt es VKL-Klassen für die Klassenstufen 5 bis 8, in denen die Kinder intensiv gefördert werden. Zusätzlich unterstützen zwei Kolleginnen durch Tandemunterricht in Deutsch die Regelklassen der Klassen 5 und 7, um sprachliche Lücken gezielt zu schließen.
Auch in der Grundschule findet Sprachförderung in kleinen Gruppen statt: Eine Kollegin und ein Kollege arbeiten hier mit einzelnen Kindern, die für die Deutschförderung aus dem Regelunterricht genommen werden.
Sprachkompetenz als Brücke in den Schulalltag
In der Regel besuchen die Kinder die Vorbereitungsklasse für etwa ein Jahr. Danach wechseln sie in den Regelunterricht und können dort mit gestärkten Sprachkenntnissen am Schulalltag teilnehmen.
