Im Oktober durften die 1. Klassen jeweils einen Vormittag lang die Schulbank gegen Buschwerk und Gehölz eintauschen, es ging in den nahegelegenen Wald. Hier wartete auf die Kinder ein kleines Abenteuer abseits der Wege, quer durch das Unterholz.

Peter und sein Team von MoKi (mobile Kinderangebote Pforzheim) leiteten die Kinder auf der Fährte zu dem Einschulungsfest der Waldzwerge. Diese hatten unsere Erstklässler um Unterstützung gebeten, um das Fest auf die Beine zu stellen. Allerhand wurde auf dem Weg gesucht, entdeckt und gesammelt. Eine bunte Mischung aus kniffligen Rätseln und mutigen Überquerungen verlangte von den Kindern eine Kombination aus Zusammenarbeit und Kommunikation. Eine Gemeinschaftsaufgabe, die bei den Klassen das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkte und einen funktionierenden Klassenverband unterstützte.

Die Waldzwerge bedankten sich für die großartige Hilfe unserer Kinder, die viel Spaß dabei hatten.